Kirchenmusik

Eine aktuelle Übersicht über die kirchenmusikalischen Termine finden Sie auf der Seite des Evangelischen Stadtkantorats: www.stadtkantorat-worms.de

Der Wormser Bachchor

Das neu erwachende Leben in der Dreifaltigkeitskirche nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs stand in den folgenden Jahrzehnten in engem Zusammenhang mit der Kirchenmusik. Der Wormser Bachchor – im Jahr 1875 als „Kirchengesangverein Worms“ gegründet – widmete sich seit den 1960er Jahren unter der Leitung von Kantor Lothar Hechler vor allem der Aufführung großer Oratorien. Von 1993 bis 2021 leitete Dekanatskantorin Ellen Drolshagen den Klangkörper. Auch unter ihrer Leitung verschrieb sich der Chor vorwiegend der Pflege des Oratorien-Repertoires. In den vergangenen Jahrzehnten gelangten so Werke von Bach (u. a. Matthäus- und Johannespassion), Mendelssohn (Elias, Paulus), die Requien von Mozart, Brahms und Verdi, Strawinskys Psalmensinfonie, Orffs Carmina Burana oder das Melodram „Ein Überlebender aus Warschau" von Schönberg zur Aufführung. In den 1990er und 2000er Jahren war der Bachchor an verschiedenen Rundfunk- und Fernsehgottesdiensten beteiligt. – Seit 2022 leitet Christian Schmitt – zugleich tätig an der Lutherkirche – die Chorarbeit des neu formierten Evangelischen Stadtkantorats, in dem die musikalische Arbeit an der Dreifaltigkeits- und der Lutherkirche zusammengefasst wurde. Seither agieren der Wormser Bachchor und der Lutherchor Worms in einer Chorgemeinschaft. Der neugebildete Chor ist somit in den beiden großen innerstädtischen evangelischen Kirchenräumen – der Dreifaltigkeitskirche und der Lutherkirche – präsent.

Besonders und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt sind das, in der Regel am 4. Adventssonntag veranstaltete, Große Weihnachtskonzert in der Dreifaltigkeitskirche und, um das Epiphanias-Fest herum, das seit Jahrzehnten vom Lutherchor getragene Dreikönigskonzert in der Lutherkirche.

Die Chorgemeinschaft aus Bach- und Lutherchor probt wöchentlich montags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde („Dreifaltigkeitshaus“ im Adenauerring 3).

Eingeladen sind alle, die Freude am Singen in einem großen Chor haben, dabei auch gerne anspruchsvollere Chorliteratur erarbeiten möchten und zugleich Spaß an Geselligkeit haben. Monatlich ein gemütliches Beisammensein nach der Probe, Chorausflüge oder ein gemeinsames Grillen im Sommer dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und der Festigung der Gemeinschaft.

Die Orgel der Dreifaltigkeitskirche

Die Orgel der Dreifaltigkeitskirche ist mit ihren 3.744 Pfeifen und 56 Registern auf drei Manualen und Pedal nicht nur die größte Orgel in Worms, sondern auch die größte Orgel im Bereich der evangelischen Kirche in Rheinhessen. Sie wurde 1959 von der Firma Steinmeyer als Taschenladenorgel mit elektropneumatischer Spieltraktur erbaut.

Der runde und harmonische Klang des Instruments wird von der Fülle der Grundstimmen und der reichhaltigen Ausstattung mit 12 Zungenregistern geprägt. Seit ihrer gründlichen Sanierung im Jahr 2005 erstrahlt die Orgel in vollem Glanz.

Die Reihe der Orgelmusiken zur Marktzeit – immer am letzten Samstag der Monate April bis Oktober und u. a. mit Gastorganisten aus dem In- und Ausland – erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit.

Stand: 7.09.2023

Dreifaltigkeitskirche-Mosaik-2021-04-03_105618---Super-Foto-von-mir_aus-der-Hand_klein